Work­shop Wald­park­schule 2015

Die Heidelberger Waldparkschule im Stadtteil Boxberg, die mit Beginn des Schuljahres 2013/2014
Gemeinschaftsschule wurde, ist seit 2014 so genannte Kooperationsschule von HeidelbergCement.

Seit dem Schuljahr 2014/2015 können die Schülerinnen und Schüler am Nachmittag unter verschiedenen Unterrichtsangeboten wählen.

Im zweiten Tertial (22.01. – 26.03.15) unterstützte unsere Initiative „Architektur macht Schule“ einen Architektur-Workshop, der donnerstagsnachmittags stattfand.

Über 12 Wochen planten die Schülerinnen und Schüler mit Ihrer Lehrerin Natalie Held und mit
mehrmaliger Unterstützung durch die Architekten Maren Reichel, Robert Schmidt und Nils Herbstrieth, wie eine mögliche Mensaerweiterung der Waldparkschule, nach Vorstellung der Kinder, aussehen könnte. Dabei wurden die Ideen im Modellbau und mit Hilfe der 3D-Modellierungssoftware SketchUp am Computer entwickelt und umgesetzt. Der Umgang mit dem Cutter und Leichtbauplatten wie auch dem Computer als Zeichenwerkzeug war zunächst ungewohnt und stellte für manchen eine Herausforderung dar. Und auch das Planen am Computer erforderte von den Kids einiges Durchhaltevermögen.

Am Ende aber zeigte sich, dass die Mühe sich gelohnt hatte: Bei der Abschlusspräsentation am 26.03.2016 konnten unter Beisein der lokalen Presse die tollen Ergebnisse einer neuen Mensa bestaunt werden.

Artikel der Rhein-Neckar-Zeitung vom 01.04.2015
koop-waldparkschule-heidelberg-2015-rnz010415