Nov
11

Fort­bildung Von der Idee zum Modell 2011

Nach zwei Lehrerfortbildungen für Gymnasiallehrer im Bereich Bildende Kunst zum Thema Tadao Ando, ging die Initiative Architektur macht Schule mit ihrer Veranstaltungsreihe in die dritte Runde.
Die äußerst positive Resonanz auf diese Fortbildung der anderen Art hatte Erwartungen geweckt, die auch bei der neuen Veranstaltung „Von der Idee zum Modell“ im Hinblick auf Qualität und Praxisnähe voll und ganz erfüllt wurden.


Idee der Veranstaltung war es, Kunstlehrern zu vermitteln, wie Architekten „ticken“. Welche Abläufe kennzeichnen die Arbeit eines Architekten? Wie gestaltet sich der Prozess von der ersten Idee über die Planung, den Modellbau bis zum konkreten Projekt? Wie
lassen sich Architekten inspirieren? Wie können aktuelle architektonische Abläufe auf das Thema Entwurfsplanung im Unterricht übertragen werden?

Fragen, die bei der Tagung nicht nur in der Theorie beantwortet wurden, sondern anhand des Neubaus des Heidelberger Theaters einen brandaktuellen Praxisbezug hatten. Der preisgekrönte
Entwurf des Architekturbüros Waechter+Waechter wurde von der Ideenfindung über die Konzeptphase, der Planung und den Modellbau bis hin zur Besichtigung der Theater-Baustelle für alle Teilnehmer erlebbar.

Vielleicht sogar noch ein Stück mehr als die ersten Veranstaltungen der Lehrerfortbildung zeigte das Thema „Von der Idee zum Modell“ Möglichkeiten, Praxisbeispiele in den Unterricht zu integrieren
und damit die Umsetzung von der Theorie auf aktuelle Funktionalitäten zu ermöglichen. Der Bogen, den der Themenkomplex Baukultur aus der Antike bis in unsere heutige Zeit spannen kann, liefert viele Ansätze für einen spannenden Kunstunterricht.

Lehrerfortbildung 2011 Agenda