Fort­bildung Tadao Ando 2010

Im Zusammenhang mit den neuen Abitur-Schwerpunktthemen in Bildender Kunst bot das Regierungspräsidium Karlsruhe gemeinsam mit der Initiative Architektur macht Schule zum zweitem Mal die bereits im Vorjahr durchgeführte Fortbildungstagung zum Thema „Tadao Ando – Ideal und Konzept“ an.

Bei der sich an Lehrerinnen und Lehrer aller Gymnasien aus dem Fachbereich Bildende Kunst richtenden Veranstaltung stellte Prof. Günter Pfeifer die Architektur Tadao Andos in einem spannenden Vortrag vor.
Daneben erhielten die Teilnehmer von Herrn Alexis Pimpachiridis vom Produktmanagement der Heidelberger Beton GmbH und Prof. Jean Heemskerk von der Fachhochschule Frankfurt und motorplan Architektur Mannheim interessante Informationen und Vorträge zum Gestalten und Bauen mit Beton und Sichtbeton.
Nach dem „Brückenschlag“ von Tadao Andos Architekturkonzepten zu zeitgenössischen Architekturbeispielen, vorgestellt von Dominik Wirtgen, Fischer Architekten Mannheim, und Stephan Weber, Loebner.Schäfer.Weber AAg, Heidelberg, hatten die Veranstaltungsteilnehmer die Möglichkeit, diese mit Besichtigung des Wohnhauses Trager, ein in Sicht-/Dämmbeton gebautes Wohngebäude, direkt zu erleben.

Lehrerfortbildung 2011 Agenda