Idee der Initiative

Ästhetische Bildung und damit Raum für gestalterische Denkansätze zu schaffen – das ist das Ziel und die Idee der Initiative „Architektur macht Schule“.
So haben sich im Rahmen des Heidelberger Pilotprojektes Architekten aus der Region zur Aufgabe gemacht, die Entwicklung der nachfolgenden Generationen ein Stück mitzubegleiten und Kompetenzen im Umgang mit Architektur zu vermitteln. Kinder und Jugendliche sollen sich bewusst mit ihrer gebauten Umwelt auseinandersetzen und so ein besseres Verständnis und Kriterien für die Qualität von Innen- und Außenräumen entwickeln. Entsprechend lernen Kinder und Jugendliche, ihre Vorstellungen und Bedürfnisse an Umwelt und Wohnen besser zu thematisieren und zu verbalisieren.
Die Initiative „Architektur macht Schule“ entstand im Jahr 2005 in Kooperation der Architektenkammer Baden-Württemberg, Kammergruppe Heidelberg und der HeidelbergCement AG.